Montag, 4. Oktober 2010

No risk no fun!

Leider war bei mir der Spaß schon beim Halbmarathon zu Ende...

Am Kölner Triathlonwochenende bekam ich durch meinen alten Arbeitgeber, Laufsport Bunert, die Chance beim Köln Marathon zu laufen. Ich meldete mich spontan an, um meine Saison mit einem Erfolgreichen Ergebnis beenden zu können.

Nachdem ich meine Erkältung auskuriert hatte, hatte ich noch gute zwei Wochen um mich speziell auf den Marathon vorzubereiten. Meine Zielzeit sollte zwischen 3:20 und 3:25 liegen.

Am Morgen fühlte ich mich gut, die Beine waren locker, ich war entspannt, es konnte losgehen.
Die ersten zwei Kilometer waren etwas zu schnell, aber ich pendelte mich bei einem zügigen Tempo ein. Gut, ich wusste, dass es bei dem Tempo hintenraus auf jeden Fall hart werden würde, aber wer nicht wagt, der nichts gewinnt. Ich hatte das Gefühl, das Tempo durchhalten zu können.
Beim Halbmarathon war ich noch gut in der Zeit, aber ab da merkt ich meinen Magen um mir dann bei Kilometer 40 den Marathon noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen...
Die letzten beiden Kilometer bin ich dann in ca. 16 Minuten "gelaufen". Zum Vergleich: Für die ersten Kilometer brauchte ich 9 Min. 17 Sec. ;)

Und die Moral von der Geschichte: Ich weiß nicht woran es gelegen hat. Vielleicht bin ich etwas zu schnell angegangen? Vielleicht habe ich zu viel gegessen? Vielleicht war es zu warm? Ich weiß es nicht...

Aber man muss ja auch positiv denken: Bis Kilometer 21 hat es Spaß gemacht. Ich habe auf der Strecke immer wieder bekannte Gesichter gesehen, die mich angefeuert haben.
Und am Ende, als es mir wirklich nicht mehr gut ging und ich den ein oder anderen Meter gegangen bin, bekam ich von vielen fremden Menschen aufmunternde Worte, die mich doch nochmal zum Laufen motivierten.

Also wenn man bei einem Marathon eingeht, dann am Besten in Köln! ;)
Ach ja, die Endzeit war 3:39:48...Das kann ich beim nächsten Mal bestimmt unterbieten. :)

Danke Caro, ich wäre gerne mit dir ins Ziel gelaufen. :)
Inge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen